Die Kupplung: Die Welten zwischen Motor und Getriebe
- von Dennis Michael Graf
- in Lexikon
- on 18. Juni 2019
Die Kupplung ist das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Sie ist dabei ein wichtiger Bestandteil in jedem Auto mit Schaltgetriebe. Dabei gehört sie zu den am meisten belasteten Autoteilen, da Vibrationen, Fliehkräfte und Reibungshitze auf sie einwirken. Die klassische Funktion der Kupplung ist die Kraft, ausgehend vom Motor, auf das Getriebe somit indirekt auf die Fahrbahn zu übertragen. Durch ihre Position ist diese hervorragend dafür geeignet, das Anfahren und wechseln der Gänge zu ermöglichen.
Beim Betreten des Kupplungspedals wird die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt. Das Fahrzeug befindet sich im Leerlauf. Es kann dann die unterschiedliche Drehzahl zwischen Motor und Getriebe ausgeglichen werden. Allerdings wird der Fahrer bei diesem Vorgang nur bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe benötigt. Automatikfahrzeuge haben nämlich keine Kupplungspedale. Diese arbeiten zwar immer noch mit einer Kupplung, allerdings kommen hierbei Direktschaltgetriebe zum Einsatz. Diese besteht aus zwei Kupplungen, um Lastwechsel zwischen den Schaltvorgängen zu minimieren und den Fahrkomfort zu steigern.
Stellt sich die Frage, was dann genau beim Trennen von Motor und Getriebe mit der Kupplung passiert. Nun, die Druckplatten der Kupplung werden getrennt und der Kraftzufluss vom Motor zum Getriebe wird gestoppt. Beim einkuppeln wird das Drehmoment vom Motor an das Getriebe durch die Kupplung weitergegeben. Dabei presst die Druckplatte die Kupplungsscheibe fest an das Schwungrad und gibt die Drehbewegung weiter.
Viele Anfänger machen dabei sehr oft den Fehler beim Gangwechsel. Sie lassen die Kupplung zu lange schleifen, wodurch diese stark abnutzt.
Aufgaben der Kupplung:
Den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe unterbrechen
Schwingungen dämpfen
Masse ruckfrei an den Motor anschließen
Woraus besteht eine Kupplung?
Die Kupplung besteht im groben ausfolgenden Komponenten:
Schwungrad
Anpressplatte
Kupplungsscheibe
Kurbelwelle
Druckplatte
Ausrücker
Getriebeeingangswelle
Torsionsdämpfer
Die Druckplatten übertragen dabei das Motormoment auf die Kupplungsscheibe und dieser weiter an die Getriebeeingangswelle. Damit die Getriebegeräusche reduziert werden, sind Torsionsdämpfer nötig, welche diese abbauen. Der Ausrücker fungiert dabei als Übertragungsglied zwischen Kupplung und Bestätigungssystem.
Tendenziell sagt man, dass eine Kupplung 2 Autoleben haltbar ist. Gilt diese als Verschleißteil des Antriebes, variiert diese Angabe dann doch stark, da abhängig vom Fahrer die Lebensdauer beeinflusst wird. Unteranderem sind schnelle Anfahrten mit durchdrehenden Reifen oder das Anfahren mit einer schleifenden Kupplung das frühzeitige Ableben dieser.
Sollte die Kupplung nun doch kaputt gehen, ist es wichtig, dass du eine Werkstatt aufsuchst. Die Kosten für den einen Wechsel der Kupplung können allerdings variieren und sind stark von der benötigten Arbeitszeit abhängig. Empfehlenswert ist ebenfalls, dass man neben den korrekten beanspruchen der Kupplung ebenfalls in eine qualitative Kupplung investiert, da man so mit aller Wahrscheinlichkeit keinen neuen Wechsel vor sich hat.