Bremsscheiben: Die Überhitzung
- von Dennis Michael Graf
- in Bremsscheiben, Wartung
- on 14. Juni 2019
Die Überhitzung der Bremsscheibe. Eines der klassischen Defekte, die bei einer Bremsscheibe auftreten können. Ungünstig, niemand will das haben und doch passiert dies so regelmäßig bei Deutschen Autos. Obwohl viele schon mal was von dem „Erhitzen der Bremsscheibe“ gehört haben, wissen die wenigsten wie sie dies Vorbeugen können.
Die Überhitzung
Woran erkenne ich also, ob meine Bremsscheibe überhaupt erhitzt. Wir wissen, dass die meisten herkömmlichen Bremsscheiben aus Stahl produziert werden. Wir wissen ebenfalls, dass Stahl seine Farbe verändert, sobald genügend Hitze vorhanden ist. Wenn diese Stahlbremsscheibe nun zu stark überhitzt, verfärbt sich diese hellorange und in der abschließenden Kühlung Lila.
Die Verfärbung der Bremsscheiben tritt somit immer dann ein, wenn sich die Scheibenbremsbeläge nach dem eigentlichen Bremsvorgang nicht wieder von der Bremsscheibe lösen und eine sich hieraus resultierende ständige Bremswirkung erzeugen. Solltest du einen aggressiven Fahrstil haben, verstärkt dies nur die Überhitzung, da die Bremsanlage auf Reibung basiert. Folgende Dinge können dabei die Überhitzung auslösen:
- mangelnde Einfahrzeit
- nicht ausreichend freigängige Kolben im Sattel
- nicht ausreichend freigängige Schwimmeinrichtung des Sattels
- Restdruck im Bremssystem
- wegen mangelhafter Reinigung und Schmierung im Sattel klemmende Bremsklötze
- Fehlbedienung (z.B. „Linksbremsen“ bei Automatikfahrzeugen)
Gut zu wissen: Im Sattel festsitzende Bremsklötze sind auch die Hauptursache für quietschende Bremsen.
Wie kann man aber verhindern, dass die Bremsscheiben überhitzen? Genau das erkläre ich dir nun.
- Der Klassiker: Deinem Fahrzeug nicht genügend Einfahrzeit einräumen. Grade durch deine mangelnde Einfahrzeit kann es hier zu einem erheblichen Überhitzen der Bremsscheibe kommen. Gönne deinem Fahrzeug somit eine ausreichende Einfahrzeit.
- Bitte verbaue nur Qualitätsware und keine Chinaprodukte, um den Geldbeutel zu schonen. Grade billige Nachahmungen von namhaften Herstellern neigen hier zu einer starken Überhitzung und sind nebenbei gesagt nicht besonders langlebig!
- Natürlich solltest du es nicht unterlassen, deine Bremsscheiben und Bremsbeläge zu ersetzten. Als Richtwert gilt dabei, dass die vorderen Bremsscheiben ab 30.000 – 40.000 km ersetzt werden sollten und die anderen ab ca. 40.000 – 50.000 km.
Bremsscheiben sollten regelmäßig gewartet werden.
Gut fassen wir also zusammen. Es ist besonders notwendig, mit erhöhter Sorgfalt bei der Bremsen-Montage zu arbeiten und das du deine Bremsanlage bei anstehenden Inspektionen gründlich warten lässt. Achte also bitte auf eine vollständige Entfettung der neuen Bremsscheiben, wirklich saubere Nabenflansche und einer leichten Beweglichkeit der Bremsbeläge in Verbindung, mit einen gründlich gereinigtem Bremssattel. Ebenfalls sollte ein ausreichender Schmiermittelauftrag an den Führungen und ggf. auf der Rückseite der Bremsbeläge vorhanden sein.
In dem Sinne ein schönes Osterfest und bis zum nächsten Beitrag. Stay tuned!
Tags: Auto, Bremsbelag, Bremsscheiben, Defekt, Überhitzung, Wartung